Beratung und Verkauf unter 0800/0110113 eigene Herstellung in Deutschland
  • eMail-Adresse:
  • Passwort:

Passwort vergessen? Hier anklicken!

Gemüse im Hochbeet anpflanzen — Wann und wie?

ein kurzer Ratgeber

Egal ob im Garten oder auf dem Balkon – Gemüse im Hochbeet anzupflanzen ist eine tolle Möglichkeit, um frisches und leckeres Gemüse zu ernten. Doch nicht jede Gemüsesorte lässt sich in jedem Klima anbauen. In Deutschland muss man daher die richtige Zeit beachten, um eine gute Ernte zu bekommen. In diesem Ratgeber gehen wir der Frage nach, wann man welche Gemüsesorte anpflanzen kann und worauf man dabei achten sollte.

Tomaten im Hochbeet

Tomaten

Tomaten sind ein beliebtes Gemüse und bieten sich für den Anbau sowohl im Garten als auch auf dem Balkon an. Für den Anbau in Deutschland ist es am besten, die Tomaten im April/Mai ins Freiland zu setzen. Hierbei sollte man unbedingt darauf achten, dass die Nachtfröste vorbei sind und die Temperaturen nicht mehr unter 10°C fallen. Da Tomaten sehr sonnenliebend sind, sollte der Standort möglichst sonnig sein. Zudem benötigen Tomaten viel Wasser, damit sie gut gedeihen können.
Kartoffeln im Hochbeet

Kartoffeln

Kartoffeln können bereits ab Ende März ins Freiland gesetzt werden. Ein sonniger Standort mit lockerem Boden ist ideal für Kartoffeln – hier kann man schon frühzeitig mit der Aussaat beginnen! Wenn es draußen noch frostig ist, empfiehlt es sich aber trotzdem noch abzuwarten bis die Temperaturen steigen – da Kartoffeln keinen Frost vertragen! Auch hier gilt: Die Pflanze braucht viel Wasser und Sonne, um gut zu gedeihen!
Zucchini im Hochbeet

Zucchini

Auch Zucchini lassen sich hervorragend in Deutschland anbauen – hierzu empfiehlt es sich aber erst ab Mai mit dem Anbau zu beginnen, sobald alle Nachtfröste vorbei sind und keine Minustemperaturen mehr auftreten. Der Standort sollte ebenfalls sonnig sein und über einen locker-durchlässigen Boden verfügen – am besten lässt man den Boden regelmäßig lockern um Staunässe zu vermeiden! Auch Zucchini benötigen viel Wasser für ihr Wachstum - je mehr desto besser!
Gurken im Hochbeet

Gurken

Gurken können bereits ab April/Mai ins Freiland gesetzt werden – hierzu muss allerdings unbedingt darauf geachtet werden, dass die Temperaturen nicht mehr unter 10°C fallen! Ebenso wichtig ist es einen warmen Standort ohne Frostrisiko zu finden – Gurken lieben es warm! Am bestens passt also ein Platz in direkter Sonne oder aber in halbschattiger Lage mit recht hoher Luftfeuchte! Gurken benötigen regelmäßiges Gießwasser um ordentlich zu gedeihen!
Paprika im Hochbeet

Paprika

Paprika stellen hinsichtlich des Anbaus etwas andere Ansprüche als andere Gemüsesorte dar – daher empfiehlt es sich erst ab Mai mit dem Anbau zu beginnen, sobald alle Nachtfröste vorbei sind und keine Minustemperaturen mehr auftreten. Der Standort sollte ebenfalls sehr sonnig sein (am bestens in Südlage) damit Paprika gut gedeihen kann – gerade im Sommer bedarf es regelmäßiger Wassergaben (mindestens 1x pro Tag), damit die Pflanze genug Feuchtigkeit bekommmt und somit optimal gedeiht!
Kopfsalat im Hochbeet

Salat

Salat lässt sich sowohl im Garten als auch auf dem Balkon problemlos anpflanzen - bereits ab Mitte März kann man Salat ins Freiland setzen - allerdings muss natürlich beachten werden, dass der Winter noch nicht endgültig vorbei ist - besonders beim Frischsalat sollte also lieber etwas später begonnen werden (April/Mai). Idealerweise pflanz man den Salat an einem schattigen Ort - gerade junge Pflanzen vertragen keine direkte Sonne - gleiches gilt für die Wassergabe: Salat mag lieber feuchtes Substrat als Trockeneinstellung ;-) !